MUSIKSTADT LINZ Vereinter Auftritt, die Erste

Auch als Musikstadt geht Linz den Weg der Avantgade, des Experiments, der Suche nach neuen Wegen. Seit Jahrzehnten vibriert eine Szene, in der unzählige Bands und Soloartists geboren wurden. Mit einem Spektrum, das längst jede Subkultur-Grenze gesprengt hat. Nach Jahren der Abgrenzung und des Selbstbezuges ist Offenheit und Kollaboration angesagt.

SPIELRAUM baute auf diesem fruchtbaren Boden auf und wollte den Geist der Gemeinsamkeit von Spielstätten und KünstlerInnen stärken, aber auch das Linzer Publikum daran teilhaben lassen. Darum war der erste Wurf der 2015 begründeten Plattform im selben Jahr gleich ein großer. Mit Doppel-CD, Doku-Film und Konzertnacht vereinte SPIELRAUM 4 Bühnen, 16 Live-Acts und 34 Album-Tracks.

Das Beste für die Fans: Der Genuss dieser geballten Ladung kostete sie nichts. Möglich machte das ein Pool musikbegeisterter Sponsoren und die Bereitschaft aller auftretenden Musikerinnen und Musiker, auf ihre Gage zu verzichten.

Auf Initiative von Bürgermeister Klaus Luger trieben vor allem der damalige Stadtrat und heutige SPÖ Fraktionsvorsitzende GR Stefan Giegler, Harald Chr. Enzenhofer von Studio E sowie Philipp „Flip“ Kroll von Texta das Projekt voran.