MUSIKERINNENSTADT LINZ SCHWERPUNKT 2016

Ist die Musik männlich? Es ist unübersehbar, dass vielerorts in der Musikwelt die weibliche Note unterrepräsentiert ist. Alle Klassikfans kennen die berühmten Operndiven, aber Dirigentinnen? Jeder Headbanger kann seine Stromrudergötter aufzählen, bei der Frage nach Gitarristinnen herrscht mitunter Schweigen. Oft wird die Ausnahme von der Regel bemüht: „Schlagzeugerin? Da gab‘s doch die von Prince, wie hieß die noch ….?“

Tatsache ist, dass in den musikalischen Ausbildungsstätten die Herren längst nicht mehr unter sich sind. Und die wenigsten der Damen verfolgen eine Karriere als Backgroundsängerin oder Blockflötenlehrerin. Sie wollen ungeachtet ihres Geschlechtes ihr eigenes Ding machen und stoßen doch oft auf Barrieren – wegen ihres Geschlechtes.

Es ist also kein Zufall, sondern reine Absicht, dass SPIELRAUM 2016 seinen Scheinwerfer auf die Frauen in der Musikstadt Linz richtet. Frauen, die im Proberaum und im Konzertsaal Männern den Takt vorgeben. Frauen, die gänzlich ohne männliche Unterstützung auskommen. Und Frauen, die sich überhaupt ganz solo beweisen. Frauen, die singen, musizieren und produzieren.
Linzer Musikmacherinnen eben.